Bild Neubau
home uni Universität suche Suche kontakt Kontakt
unilogo Universität Stuttgart
ZDI

Registrierung von Veröffentlichungen im Informatik-Archiv

 

Hinweise zur Registrierung von Veröffentlichungen

Der Fakultätsrat (der alten Fakultät Informatik) hat am 18.10.1995 beschlossen, dass künftig alle Fakultätsberichte (heute als Technische Berichte bezeichnet) in unser Informatik-Archiv eingebracht werden. Der Nachweis der Habilitationen, Dissertationen und Diplomarbeiten unseres Hauses wird ausdrücklich empfohlen.

Neu: Prüfungsarbeiten (z. B. Studien- und Diplomarbeiten) werden von der Bibliothek registriert, wenn im Vertrag über die Arbeit das Einverständnis erklärt wurde.

Stellen Sie bitte vor der Registrierung Ihrer Publikation sowohl die Zusammenfassung (Abstract) im Zeichensatz ISO-8859-1 (ISO-Latin) als auch den Volltext im PDF-, PostScript- und/oder HTML-Format bereit. Beachten Sie bitte auch die Hinweise zum Abstract.

Der Volltext Ihrer Publikation wird auf unserem FTP-Server bereitgestellt. Die Zusammenfassung (Abstract) und die bibliographischen Daten sowie die Volltexte werden an den bundesweiten Publikationsverbund OPUS weitergegeben und sind damit auch in weiteren Publikationsdiensten verfügbar. Die bibliographischen Daten werden auch im Format der Open Archives Initiative angeboten. Unser Informatik-Archiv ist als OAI-Provider registriert.


Registrierung von Dokumenten

  • Interne Arbeiten
    • Technischer Bericht (ehemals Fakultätsbericht)
      Hinweis: Die Nummern für Technische Berichte vergibt Beate Gallinat.
    • Habilitation
    • Dissertation
    • Diplomarbeit
    • Studienarbeit
    • Fachstudie
    • Praktikumsarbeit
    • Seminararbeit
    • Präsentation
    • Vorlesungsmanuskript
  • Artikel / Beiträge
    • Artikel in Tagungsband
    • Artikel in Zeitschrift
    • Beitrag in Buch
    • Sonstiger Bericht (z.B. pop.wiss. Art)
  • Sammelwerke
    • Tagungsband
    • Buch
    • Berichtesammlung
    • Sonstige Monographie (z.B. pop.wiss. Art)
    • Medium (z.B. Video, DVD)
Registrierung von SFB-627-Dokumenten: Registrierung via BibTeX:

Korrektur registrierter Dokumente

Mitarbeiter/innen, die als Koordinatoren der Abteilungen eingetragen sind, haben Korrekturberechtigung.
Wenn Sie als Mitarbeiter/in Korrekturberechtigung wünschen, wenden Sie sich bitte an
reportadm@informatik.uni-stuttgart.de.
Einstieg in den Korrekturmodus: Informatik an der Universität Stuttgart : Veröffentlichungen


Private Publikationsseiten

Mitarbeiter/innen können auf Wunsch auf einer privaten Seite ihre registrierten Publikationen auslisten lassen.
Wenden Sie sich mit diesem Wunsch bitte an reportadm@informatik.uni-stuttgart.de.
Die privaten Seiten der Mitarbeiter/innen finden Sie hier.


Hyperlinks auf registrierte Dokumente

Hinweise, wie ein Hyperlink auf ein registriertes Dokument zu setzen ist, finden Sie hier


Layout für Listings registrierter Dokumente

Hinweise zum Entwurf eines Layouts für die Registrierung (Abteilung, Projekt) finden Sie hier